Dienstag, 7. September 2010, 08:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

sulaka

Anfänger

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:56

endlich ein hallo aus paraguay

[attach]35041[/attach][attach]35040[/attach][attach]35039[/attach][attach]35042[/attach]Hallöchen,

Hallo zusammen,
Jetzt habe ich endlich mal Zeit, mich nach einigen threats auch mal persönlich vorzustellen. Ich lebe seit 2 Jahren in Paraguay, da ich mit dem öffentlichen Dienst hierher abgeordnet bin...und es werden mindestens noch zwei mehr. Nun habe ich mir, nach längerer Abstinenz von der Reiterei wieder auf die Fährte begegeben und dann kurzfristig beschlossen, mir ein Pferd zu kaufen. Nachdem ich eigentlich über Jahre hinweg ein Friesenpferd haben wollte, bin ich jetzt zufällig auf eine so zuckersüße Qh Mixstute gestossen , etwa 3 Jahre alt, dass ich mir den Friesenwunsch später einmal erfüllen werde...zumal Paraguay nicht das Land ist, in dem Friesen sich tummeln. Solveigh, so heisst sie, steht in einem Reitstall, in dem ich Reitstunden genommen habe und sie mir quasi über den Weg lief...kommende Woche bin ich dann endgültig Eigentümerin der kleinen und schon jetzt ist es ein tagtäglicher Kampf gegen die hiesigen Haltungsbedingungen...aber ich und Solveigh sind auf gutem Wege, sie zu einem ordentlichen und artgerecht gehaltenem Reitpferd zu modelieren. Und es freut mich so sehr, dass Solveigh mich nach so kurzer Zeit schon wiehernd begrüßt.

Mit mir leben auch noch zwei Hunde, Ronja,eine weisse Schäferhündin (oder sowas), ein Jahr und Juri, ein Husky auch ein jahr alt. Beides sind nicht unbedingt Hunde, die ich mir für mich vorgestellt habe (ich bin eher der Typ für bunte Strassenmischungen), aber wie das Leben so spielt, musste ich im letzten Frühjahr feststellen, dass es den Rassehunden oft nicht besser geht als anderen...und gerade Rassen, die hier aufgrund der Klimabedingungen nicht hergehören oft mit kurzen 8 Wochen bereits am Ende ihres Lebens anlangen....tja, und da bin ich nun stolze Besitzerin dieser zwei Schätze, die sich nun doch noch Ihres Lebenns erfreuen dürfen (manchmal habe ich den Eindruck, Ihnen geht es einfach ZU gut, wenn sie mal wieder mein Haus auseinandergepflückt haben). Leider habe ich festgestellt, dass Juri langsam erblindet, da er auf beiden Augen grauen Star hat. Nun suche ich eine Klinik, die das operieren kann...hier in Paraguay wird das leider nichts. Wir werden wohl einen Kurzurlaub in Buenos Aires einlegen müssen...

Im Anhang ein paar Bilder....von Solveigh habe ich leider bisher nur diese zwei...ich werde demnächst mal ein richtiges Halter- Foto von ihr machen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sulaka« (21. Februar 2010, 18:03)

• Zum Seitenanfang

Bailadora Weiblich

Fortgeschrittener

Geburtstag: 5. November 1967 (42)

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:31

Willkommen - und viiiel Spaß hier 8) :maul: :attack:

Botschaftsjob? Und wie ist es in Paraguay? Neugierige Grüße aus der langsam auftauenden Eishölle Berlin.
  • Zum Seitenanfang

sulaka

Anfänger

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:40

Nee, nicht Botschaft....ich arbeite in der E§ntwicklungszusammenarbeit in einem Umweltschutzprojekt.
Paraguay ist seeeehrr spannend, aber wie gesagt: als Tierschützer hat man hier so seine Probleme...ich musste schon 3 Strassenhunden einschläfern lassen...der letzte gerade vor 4 Wochen, da der komplett blind, durch eine von Maden ausgefressenes Loch in der Stirn auf der Strasse rumirrte...im Normalfall sterben die armen Dinger einen qualvollen Tod, werden noch getreten und geschlagen, weil die Leute sich ekeln...

Landschaftlich ist Paraguay sehr schön, zumal es im Verhältnis ja dünn besiedelt ist (so gross wie Deutschland un Österreich zusammen, aber nur 6 mio Einwohner). Tja, und jetzt haben wir grade Sommer. Das heisst, oft über 40 Grad und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturen fallen selbst nachts nicht unter 28-30 Grad...also derzeit das krasse Gegenteil zu Eurem Winter. ich werde demnächst mal ein paar fotos einstellen, damit man einen Eindruck bekommt.

Gruss aus der Mittagshitze in Asunción

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sulaka« (21. Februar 2010, 18:44)

• Zum Seitenanfang

Geburtstag: 22. Dezember 1976 (33)

4

Montag, 22. Februar 2010, 17:54

Na ich sag dann auch mal Hallo. :) Hab ja hier schon paar Mal von dir gelesen.
Hübsche Stute hast du dir da ausgesucht.
PS. Mein Onkel hat auch mal ein paar Jahre in Paraguay gelebt und als Lehrer gearbeitet, aber frag mich jetzt bitte nicht wo da. ?(
Ich war da noch sehr klein und habe das nur am Rande mitbekommen. :)
Kann mich nur noch erinnern, dass er des öfteren von Affen "ausgeraubt" wurde, jene mit dem langen gestreiften Schwanz. :D

Lg Julia
Haihappen. :bite: Es ist scheissegal welche Farbe mein Pferd hat. Hauptsache es ist schwarz!
  • Zum Seitenanfang

sulaka

Anfänger

5

Dienstag, 23. Februar 2010, 01:55

Hi,
danke...ja, ich mag Solveigh wirklich sehr...erinnert mich an eine einfarbige Appaloosastute, die ich mit grossgezogen habe...das erste Fohlen, dessen Geburt ich erleben durfte...auch ein Goldschatz....wahrscheinlich habe ich mich deshalb sofort in sie verguckt...

Wenn dein Onkel von Affen ausgeraubt wurde...oder waren es vielleicht Nasenbären ??? (die sind nämlich echte Räuber, aber uuuunglaublich drollig), dann war es sicher in der Nähe zur brasilianischen Grenze...aber auch die ist lang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sulaka« (23. Februar 2010, 01:57)

• Zum Seitenanfang

metunja

Schüler

6

Dienstag, 23. Februar 2010, 09:29

hallo sulaka und willkommen im forum,

das klingt ja richtig spannend dein kleiner ausflug ins ausland :resp:

deine tiere machen auch einen netten eindruck, wobei einem die langhaarigen hundis bei der hitze schon leid tun können, oder? :hech: scheerst du sie bei der hitze, kurzhaarige huskys sehen echt witzig aus.

was machst du mit den tieren wenn es zurück in die heimat geht? sind die kontrollen sehr streng für die ausfuhr oder machbar?

lg metunja
  • Zum Seitenanfang

sulaka

Anfänger

7

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:44

Ja, die Hunde leiden bei der Hitze schon, aber sie sind ja hier geboren, daher auch schon bedingt angepasst...Scheren tu ich sie aber trotzdem nicht, da sonst die unterwolle dichter wird...sprich: es wäre kontraproduktiv...lustig sähe es sicher aus :D
Sie verbringen ein relativ luxuriöses Dasein mit Klimaanlage...und richtig rausgehen tun wir idR abends...oder eben dort, wo sie auch plantschen können. Letzteres aber nur am Wochenende, da ich davon absehe, sie hier in der Stadt in die Kloaken hüpfen zu lassen :wacko: .

Die Tiere nehme ich natürlich mit...die sind doch Familie :friend: .
Die Hunde sind schon komplett durchgeimpft etcetc (was man eben so alles braucht), so dass dann nur noch ein Gesundheitszeugnis fehlen würde, das man 15 Tage vor Ausreise einholt.
Solveigh Fall ist ein bisschen schwieriger und auch kostenintensiver...aber das wird sich ergeben, wenn die Zeit kommt...zumal ich auch sehen muss, wie sie sich macht, und ob ich ihr am Ende einen Gefallen damit tue. Haltungsmäßig denke ich schon, aber klimatisch...hm...sie würde seeeehr frieren ...andererseits gehen die Temperaturen im Winter auch hier mal gen 0 Grad (nachts)...schaun wir mal :denk: .
  • Zum Seitenanfang

Nici40 Weiblich

Anfänger

Geburtstag: 19. Juli

8

Freitag, 26. Februar 2010, 10:55

Hallo und buenos tardes nach PY

freut mich schon, daß mal jemand von "ganz weit her" ist.

Wie gefällts dir drüben? Wir waren zuletzt in 2002 in PY um unsere Grundsteuer zu bezahlen, wir besitzen Land im Grand Chaco. Waren in Asuncion im Hotel Westfalenhaus, sehr nette Leute da und ich hab meinen besten Freund Randy dort kennen gelernt. Wir haben auch einen Trip ins Inland gemacht und uns Iguacu angeschaut. Wo in PY bist du denn?

LG
Nici

Deine Tiere find ich klasse und ich muß sagen - RESPEKT - daß du dich um die armen Straßenhunde kümmerst. Da ist man als Mitteleurpäer ganz schön geschockt, wenn man das alles zum ersten mal sieht.
  • Zum Seitenanfang

sulaka

Anfänger

9

Freitag, 26. Februar 2010, 15:13

Hola Nici,

ich selber bin in Asunción, komme aber aus beruflichen Gründen viel rum. Das Westfalenhaus ist gleich in meiner Nachbarschaft...manchmal gehen wir ins Piroschka zum Pfeffersteak essen :D .

Das mit dem Tierschutz ist hier wirklich ein Problem...mich halten die Leute für total bescheuert, dass ich mit meinen Hunden 3x am Tag Gassi gehe.
Und Gran Chaco...wow, wo habt Ihr Euer Land...bei Filadelfia? und nutzt ihr es landwirtschaftlich?

Im Reitstall kommen sind viele Pferde aus dem Chaco, mit Hannoveraner, Holsteinern und Trakehner eingekreuzte, oft sehr kompakte und springtalentierte Pferde, die für wenig Geld aufgekauft werden. Irgendein Deutscher hat die Rassen wohl mal eingeführt. Echte Riesen für hiesige Verhältnisse....

LG aus Asunción

Sula
  • Zum Seitenanfang

Nici40 Weiblich

Anfänger

Geburtstag: 19. Juli

10

Samstag, 27. Februar 2010, 07:45

Hallo Sula

hast ne PN

lg

Nici
  • Zum Seitenanfang

sulaka

Anfänger

11

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:30

...Zeit, meine Vorstellung zu aktualisieren...

Hallöle mal wieder nach langer Zeit,

nachdem ich ja nun endlich Besitzerin meiner netten QH-Vollblut Mix Stute bin, dachte ich aktualisiere mal meine Angaben hier...es ist ja unfass bar, was sich so alles ändert, wenn man sich die zähne eines Pferdes beschaut...jajaja...Solveigh ist nun nicht mehr 3 sondern 5...sie ist nicht schnell gealtert, sondern mein erster TA hat nen Deal mit dem verkäufer gehabt...tja...ich hätte mal lieber selber nachsehen sollen, obgleich: es hätte nun auch nichts an meiner Entscheidung geändert. Solveigh ist mittlerweile in Beritt bei einem in Spanien ausgebildeten Bereiters für klassische Dressur, der hier in einer Lusitano Zucht arbeitet. Da Solveigh, wie sich während der Arbeit herausstellte, sehr schlecht behandelt wurde im Vorfeld, habe ich es dann doch lieber einem Profi überlassen, das Pferd sanft aber richtig auszubilden. ich selber reite sie natürlich selbst immernoch und habe 2x die Woche Unterricht ...lustig wie unterschiedlich dann doch englische und Westernreitweise sind...

Als ob das nicht genügend an Neuigkeiten wäre: als ich vor 3 Wochen aus dem Urlaub wieder kam, fand ich, dass meine Kleene nicht mehr bloß einen Bauch hat (schon als ich sie kaufte, war sie ein bisschen rund und ich hatte damals sichergestellt, dass sie nicht trächtig ist....dachte ich jedenfalls...)...WIR BEKOMMEN NACHWUCHS!!!! :) :( ...soll ich nun weinen oder lachen, keine Ahnung... ...sie ist etwa 1-2 Monate bevor ich sie kaufte gedeckt worden...ein Unfall, wie man mir jetzt sagt, Glücklicher Vater des bevorstehenden nachwuchses: ein registrierter Vollbluthengst....immerhin kein Esel.... :D . Solveigh war wohl eines Tages ausgebrochen und "Augenzeugen" zu Folge, ist sie dann auf einer Wiese auf den "Auserwählten" gestoßen...

Jetzt läuft es bei mir natürlch komplett chaotisch ab, denn was soll ich jetzt machen? Im Reitverein ist meine Box zu klein (in die ich andererseits viel geld investiert habe), die Betreuung zweifelhaft (jedenfalls was Fohlen angeht) etcetcetc....Zudem wollte ich Solveigh ja im Dezember 2011 mit nach Deutschland nehmen...hm....

Der Exbesitzer wollte das Pferd tauschen, mir also für Solveigh ein anderes geben, als er erfuhr, dass sein Hengst erfolgreich gesprungen ist (logischer Schachzug: da sein Zuchthengst der Papa ist und es nach einer gut verkäuflichen Mischung aussieht, wenn Fohli die Renneigenschaften seines Vaters und die Polo Eigenschaften seiner Mama abkriegt)...aber ich wäre doch bescheuert wenn ich das Pferd dem Besitzer zurückgäbe, von dem ich weiß, dass das Pferd dort keine 10 Jahre alt werden würde, geschlagen und schlecht gefüttert wird.

Also heisst es jetzt: kommen wir übern Hund kommen wir übern Schwanz...Solveigh habe ich letztes Wochenende zu meiner Tierärztin gegeben, wo sie ja in Beritt ist (jetzt natürlich in angepasster Form)....dort kann sie in Ruhe und Sicherheit abfohlen und später kann sie mit den Lusitano Stuten meiner Tierärztin auf die Mutterweide...das wichtigste für die erste Zeit ist also geklärt...

und irgendwie, nach einigen Tagen des Gedankenchaosses: ICH FREU MICH AUF DEN WURM!!!!...egal welche Umstände es mir jetzt bereitet... :hurra:
  • Zum Seitenanfang

Geburtstag: 4. Januar 1973 (37)

12

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:50

Hallo,

das sind ja Neuigkeiten. *schmunzel*

Herzlichen Glückwunsch! Wann kommt das Fohlen denn?
Viele Grüße,

Adelheid

www.andalusier-haller.de

"Es ist alles schon einmal gesagt worden, nur nicht von jedem." (Karl Valentin)
  • Zum Seitenanfang

St. Lucia Weiblich

Schüler

Geburtstag: 2. Oktober

13

Donnerstag, 8. Juli 2010, 21:18

Hallo Sulaka!

Wir ziehen Ende Oktober nach Costa Rica mit drei Pferden und Hund!

Bin dabei, die ersten Vorbereitungen zu treffen, falls Du also Infos über Transport der Pferde usw. brauchst, frage mich ruhig!

Bei den Hunden musst Du bedenken, dass Paraguay ein Drittland ist und Du neben den üblichen Tollwutimpfungen einen Titertest machen must - und ich glaube, die Hunde müssen auch gechipt sein. Da der Titertest oftmals auch bei regelmäßigen Impfungen nicht genug Antikörper aufweist, musst Du den Test mindenstens 4 Monate vor Ausreise machen lassen. Sobald Du dann regelmäßig alle 365 Tage impfst, gilt der Test lebenslang. Vorsicht, das Labor muss von den deutschen Behörden anerkannt sein, solch ein Labor existiert in Costa Rica z.B. nicht und die Proben müssen nach den USA gesandt werden!

Gegen was hast Du denn Deine Hunde und Pferde geimpft? Angeblich soll es ja in Paraguay ebenso wie in Costa Rica viele ansteckende Viruserkrankungen geben! Möchte meine Pferde und Hunde nämlich möglichst schon in D dagegen impfen und glaube kaum, dass sich mein TA damit auskennt!

Wegen des Fohlens: zumindestens in Costa Rica ist es so, dass Fohlen wesentlich einfachere Einreisebestimmungen haben, da die ansteckenden Gechlechtskrankheiten wie z.B. CEM nicht nachgewiesen werden müssen. Allerdings wirst Du wohl zwei Plätze im Container buchen müssen, die nehmen dann eine Trennwand raus (3 Pferde passen in einen Container). Bei manchen Gesellschaften, z.B. bei Martinair, kannst Du den Transport im Frachtraum selber begleiten. Musst allerdings einen Sicherheitstest in englischer Sprache bestehen!

Viele Grüße

Christine
  • Zum Seitenanfang

sulaka

Anfänger

14

Freitag, 9. Juli 2010, 00:52

@Adelheid: Danke!!!! Fohli kommt ungefähr in etwa 4 Monaten...nicht mehr viel Zeit also...ich bin aber dermaßen gespannt... :) ...mittlerweile nimmt die Vorfreude überhand, auch wenn ich mir grade einen Artikel nach dem anderen zur fohlenaufzucht reinziehe, der mir in die Quere kommt...habe ja bereits in der Appaloosa Zucht, in der ich vor ein paar Jahren gearbeitet habe einiges mitbekommen...aber ein eigenes ist doch was anderes...und ich habe so ein Glück, dass meine TA wirklich gut ist und viel Erfahrung (die einzige Pferdeklinik Paraguays...) und zudem auch noch eine Lusitano zucht anbei hat...da dürfte ja nichts schief gehen eigentlich...

@Lucia. ach ja, Costa rica.....Sehr schönes Land! Ich habe als Kind in Honduras gelebt und war super oft in CR...wegen meiner Hunde mache ich mir keine Sorgen, die haben bereits alle Voraussetzungen für die Einreise in die EU erfüllt...Chip, Tita...alles schon da...da meine Abordnung eigentlich schon in diesem März vorüber gewesen wäre, wurde das alles schon im letzten jahr gemacht.

Wegen der Pferde bin ich grade am schauen...der export von paraguay ist nicht ganz einfach, da es einfach keine Direktflüge gibt und nicht alle Firmen den Transport machen. Allerdings hat meine TA im letzten Jahr 3 Lusitanos nach Deutschland gebracht...bessere beratung kann ich hier gar nicht haben. Wenn man über brasilien fliegt, ist es sogar Pflicht, dass eine begleitperson mitfliegt...da muss man eine Begleiterlizenz machen...das werde ich in den kommenden Monaten in Angriff nehmen...schaun wir mal...wird jedenfalls ein teurer Spass...hier hält man mich für total bescheuert, dass ich meine 1000 Euro Stute mitnehmen will...aber mir gehts ja nicht darum...zudem: sie war so günstig, da sie nicht registriert ist, obwohl ihre Mutter registrierte QH und der vater registrierter Vollblüter ist...jedenfalls wenn man dem ersten Besitzer von ihr glauben schenkt, den ich letztens zufällig getroffen habe. Er sprach mich an, weil er sein Pferd wieder erkannte und war ganz verwundert, dass sie so lieb ist und so gut geht...er hatte sie damals verkauft, weil sie bockig war, stieg und biss....tja, ich würde sagen: wie es in den Wald reinschreit schallt es heraus... :D
  • Zum Seitenanfang

St. Lucia Weiblich

Schüler

Geburtstag: 2. Oktober

15

Freitag, 9. Juli 2010, 09:04

Hallo Sulaka!

Melde Dich doch mal bei http://www.peden-bloodstock.de/home_d.php

Die transportieren weltweit und sind sehr kompetent. Ursprünglich wollte ich den ganzen Transport selber managen! Geht aber leider nicht, da Du als Privatmann bei den Airlines gar nicht buchen kannst!

Ich muss leider auch über Miami fliegen, da es zumindestens im Sommerlfugplan keine Nonstop Flüge gibt - wie letztes Jahr!

Viele Grüße

Christine
  • Zum Seitenanfang

sulaka

Anfänger

16

Freitag, 9. Juli 2010, 20:00

Hi Christina,

vielen Dank...ich habe denen gleich mal geschrieben. Schaun wir mal....viele bieten die möglichkeit an, das Pferd erst nach brasilien zu exportieren und dann mit polo Pferden nach Europa zu schicken...ist dann eben billiger. Aus paraguay werden leider nicht allzuviele Pferde exportiert...

Dann muss ich ja soweiso recht kurzfristig sehen, ob es 1 oder 2 Pferde sind, die reisen müssen...da muss ich mich wohl oder übel überraschen lassen.

Liebe Grüße

Sulamith
  • Zum Seitenanfang